Bekämpfung von Armut
Für das Land Steiermark ist die Verhinderung und Bekämpfung von Armut eines der wichtigsten Ziele. Die Sozialabteilung des Landes stellt gesetzliche Leistungen zur Verfügung. Zum Beispiel die Bedarfsorientierte Mindestsicherung und die Wohnunterstützung.
Weitere Angebote sollen zusätzlich
- spezielle Probleme lösen. Zum Beispiel Schulden oder Wohnungslosigkeit.
- Teilhabe an der Gesellschaft von Menschen fördern, die von Armut betroffen oder bedroht sind.
Armut führt für die betroffenen Menschen zu Nachteilen in vielen Bereichen des Lebens.
Armut erkennt man am einfachsten am Einkommen. Laut einer Studie sind 14 Prozent der Menschen in der Steiermark armutsgefährdet, allerdings nachdem sie Sozialleistungen bekommen haben .
Aber Armut hat außer mit Geld auch mit anderen Punkten zu tun. Zum Beispiel mit dem Art zu Wohnen, der Familie oder der Gesundheitsversorgung. Oft ziehen sich arme Menschen aus der Gesellschaft zurück oder sie erleben den Ausschluss aus der Gesellschaft.
Die wichtigsten Ziele sind:
- Wir wollen erreichen, dass viel weniger Menschen armutsgefährdet sind. Wir wollen erreichen, dass es gar nicht erst soweit kommt.
- Wir wollen Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit verhindern. Wenn Menschen schon in einer Notlage sind, wollen wir sie so gut wie möglich unterstützen.
- Wenn Menschen in einer Notlage sind, weil sie hohe Schulden haben, wollen wir sie dabei unterstützen, dass sie wieder selbst für sich sorgen können.
- Wir wollen verhindern, dass arme Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Wir wollen den Menschen klarmachen, was Armut erzeugt oder was Armut anrichten kann.
Unter dem Schwerpunkt Bekämpfung von Armut unterstützen wir vor allem folgende Maßnahmen:
- Beratungsangebote und Maßnahmen, die Menschen mit Schulden unterstützen.
- Maßnahmen gegen Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit. Maßnahmen zur Betreuung von Personen, die schon wohnungslos oder obdachlos sind.
- Maßnahmen, die fördern, dass armutsgefährdete Personen weiter am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.