Arbeit und Ausbildung
Arbeitsplätze machen es möglich, dass Menschen in allen Bereichen des Lebens in der Gesellschaft teilhaben können. Das Land Steiermark fördert und unterstützt deshalb Maßnahmen im Bereich Arbeit und Beschäftigung. Damit will das Land erreichen, dass es weniger Arbeitslosigkeit gibt. Außerdem sollen die Arbeitsplätze der einzelnen Menschen dadurch sicher werden.
Frauen und Männer haben am Arbeitsmarkt noch immer sehr unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen. Deshalb will das Land Steiermark auch durch Förderungen erreichen, dass Frauen und Männer am Arbeitsmarkt gleichgestellt sind.
Die wichtigsten Ziele sind:
- Jugendliche, Frauen, ältere Menschen, Migrantinnen und Migranten und Menschen mit Behinderung müssen bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben.
- Wir wollen Arbeitslosigkeit verhindern. Wir wollen erreichen, dass Menschen auch nach langer Arbeitslosigkeit wieder Arbeit finden.
- Wir wollen genau die Fachkräfte ausbilden, die die Betriebe suchen. Vor allem wollen wir fördern, dass mehr Menschen Zugang zu einer Lehre haben und diese Lehre auch abschließen.
- Wir wollen die Folgen bekämpfen, die Krisen der Wirtschaft auf den Arbeitsmarkt haben.
Unter dem Schwerpunkt Arbeit und Ausbildung unterstützen wir vor allem folgende Maßnahmen:
- Angebote für Beratung und Betreuung, die mit der Suche nach Arbeit zu tun haben.
- Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Aber auch Maßnahmen, die Menschen dazu bringen, Aus- und Weiterbildungen zu machen.
- Beschäftigungsprojekte für Menschen, die aus verschiedenen Gründen schwer Arbeit finden. Zum Beispiel Beschäftigungen, die einfach auszuführen sind und erreichen, dass sich Menschen langsam wieder an das Arbeitsleben gewöhnen.
- Maßnahmen, die Kenntnisse vermitteln, die am Arbeitsmarkt gefragt sind und die Arbeitskraft steigern.
- Maßnahmen, die Arbeitsplätze sicher machen.
- Ausbildungen und Weiterbildungen, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
- Maßnahmen, die zur Verringerung von Arbeitsmarktbarrieren im sozialen und persönlichen Umfeld beitragen.