Integration und Vielfalt
Im Jahr 2011 hat das Land Steiermark eine Erklärung über das Zusammenleben der Menschen veröffentlicht. Diese Erklärung heißt „Charta des Zusammenlebens in Vielfalt". Auf Basis dieser Erklärung hat das Land im Jahr 2016 das „Arbeitsprogramm Integration" beschlossen. Das Programm will die Integration von geflüchteten Menschen unterstützen und wird regelmäßig weiterentwickelt. Alle Abteilungen des Landes Steiermark arbeiten an diesem Arbeitsprogramm mit.
Im Jahr 2018 heißt ein Schwerpunkt Integration und Vielfalt. Das Land Steiermark unterstützt Maßnahmen, die das im Sinne der „Charta des Zusammenlebens in Vielfalt" fördern. Der Schwerpunkt Integration und Vielfalt hat das Ziel,
- dass es in unserer Gesellschaft weniger Barrieren gibt,
- dass unsere Gesellschaft Selbstbestimmung und Teilhabe fördert,
- dass sich unsere Gesellschaft an die Menschenrechte hält. Die Menschen in der Steiermark sollen für die Sicherheit und Zusammenhalt von allen Menschen eintreten. Alle Menschen sollen dagegen arbeiten, dass Gruppen, die gegen die Demokratie sind, keine Chance haben.
Die wichtigsten Ziele sind:
- Das Land Steiermark will fördern, dass möglichst viele Menschen verstehen, was Demokratie bedeutet. Die Menschen sollen wissen, was die Menschrechte bedeuten. Die Menschen sollen etwas tun, wenn sie Ungerechtigkeit bemerken.
- Es soll verhindert werden, dass Menschen radikal und extremistisch werden.
- Unterstützung von Integration in den Regionen. Vor Ort soll es Informationen und die Vermittlung von Wissen geben. Es soll in jeder Region die passende Unterstützung von Integrations-Maßnahmen geben.
- Geflüchtete Menschen sollen so schnell wie möglich am Leben in unserer Gesellschaft teilhaben können.
- Die Menschen, die für Integration arbeiten, sollen das Wissen erlangen können, dass sie für ihre Arbeit brauchen.
Unter dem Schwerpunkt Integration und Vielfalt unterstützen wir vor allem folgende Maßnahmen:
- Maßnahmen, die dafür da sind, dass die Menschen lernen, was die Menschrechte bedeuten. Diese Maßnahmen sollen sich gegen Gewalt und Extremismus einsetzen. Sie sollen den Menschen vermitteln, wie wichtig die Menschenrechte sind. Sie sollen die Menschen, die für Integration arbeiten miteinander verbinden.
- Maßnahmen und Projekte, die fördern, dass geflüchtete Menschen gut am Leben in unserer Gesellschaft teilhaben können.
- Maßnahmen, die es fördern, dass zugewanderte Menschen integriert werden und sich selbst erhalten können. Diese Maßnahmen sollen gute Beispiele für diese Ziele sein. Sie sollen in den Regionen arbeiten und das Ehrenamt und Vereine mit einbeziehen.
Fachstellen mit Angeboten zu Beratung und Betreuung. Diese Angebote sollen fördern, dass geflüchtete Menschen so schnell wie möglich an unserer Gesellschaft teilhaben können und sich selbst erhalten können. Diese Fachstellen sollen außerdem Einrichtungen und Behörden zu Integration und Vielfalt beraten.