Die Landesverwaltung als Vorbild: Dynamik in allen Ressorts
Strategische Entwicklungsprozesse
„Verantwortung zu übernehmen und Vielfalt in allen gesellschaftlichen Bereichen als Einflussfaktor bei Entscheidungen berücksichtigen" und zwar im Sinne einer „gemeinsamen Verantwortung und einer bereichsübergreifenden Strategie" ist dabei die strategische Leitlinie in der Charta. Dabei geht es um die Förderung des professionellen Umgangs mit Vielfalt innerhalb der Landesverwaltung, die damit Glaubwürdigkeit erzielt und eine Vorbildwirkung entwickelt.
Voran stehen Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung, die Bereitschaft zur Analyse der eigenen Handlungsfelder und die Erarbeitung von ressortspezifischen strategischen Zielen als Basis für einen professionelleren Blick auf die „eigenen" Angebote, gefolgt von der Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele.
Dazu gehört es auch, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Verwaltung spezifische Handreichungen bzw. Werkzeuge zu bieten, die sie in den von ihnen zu bewältigenden Aufgaben wirkungsvoll unterstützen.
So wird es möglich, die zweite strategische Zielsetzung aus der Charta, Chancengleichheit durch einen „barrierefreien Zugang zu öffentlichen und öffentlich geförderten Dienstleistungen und Angeboten" zu erzielen, umzusetzen.