Wanderausstellung „WOHNZIMMER STEIERMARK“ eröffnet
Rund 300 junge Menschen aus der ganzen Steiermark haben an der Erarbeitung der Wanderausstellung zum Thema Vielfalt mitgewirkt, die im ORF-Landesstudio der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Jahr 2014 geht die Ausstellung auf Tour durch die Steiermark.
„Vielfalt - das sind nicht ,die anderen‘, sondern eigentlich wir alle", meinte eine Schülerin, die mit ihrer Klasse einen Beitrag zur neuen Wanderausstellung erarbeitet hat. In 15 Jugendgruppen aus allen Regionen und allen Schultypen der Steiermark haben sich insgesamt 280 SchülerInnen im Jahr 2013 mit dem Thema „Vielfalt in der Steiermark" und der „Charta des Zusammenlebens" auseinandergesetzt. Gemeinsam mit dem Projektteam der „ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus" und zwei jungen Ausstellungsdesignerinnen von der FH Joanneum waren rund 300 Menschen am Entstehen von „WOHNZIMMER STEIERMARK" beteiligt - gemessen an den GestalterInnen wohl eine der umfangreichsten Ausstellungen, die die Steiermark je gesehen hat.
„Die Idee, die Ergebnisse in Form einer Wohnung zu verarbeiten, hat mir von Beginn an sehr gut gefallen", gratuliert Integrationslandesrätin Bettina Vollath den jungen AusstellungsmacherInnen. Vollath hat in den vergangenen Monaten viele der beteiligten Jugendgruppen besucht und mit den SchülerInnen diskutiert. Grundlage der Auseinandersetzung der Jugendlichen war die „Charta des Zusammenlebens", das Grundsatzpapier der Steiermark zu Integration und Zusammenleben. Auf dieser Basis haben sich die SchülerInnen auf die Spuren der steirischen Vielfalt begeben, sei es im Kulinarischen, bei der Kleidung oder bei den unterschiedlichen Menschen selbst, die in unserem Land leben. „Die Wanderausstellung möchte ein positives weltoffenes Konzept von soziokultureller Vielfalt zur Diskussion stellen. Doch dieser Zugang darf nie übersehen, dass Vielfalt von Rassismus, Diskriminierung und antidemokratischen Strömungen bedroht ist", erklärt Christian Ehetreiber, Geschäftsführer der mit der Projektabwicklung beauftragten „ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus".
„Mir ist es besonders wichtig, dass sich gerade junge Menschen offensiv mit dem Thema Vielfalt beschäftigen. Denn die Vielfalt unserer Gesellschaft ist bleibende Realität, mit der wir gut umgehen müssen", betont Vollath. Die Chance, auf das Thema offensiv zuzugehen, wird es im gesamten Jahr 2014 in vielen Regionen der Steiermark geben: „WOHNZIMMER STEIERMARK" geht nämlich auf Tour durchs Land, erste Standorte in Graz, Kapfenberg, Weiz, Deutschlandsberg und in der Shoppingcity Seiersberg sind schon jetzt fixiert, weitere Gemeinden und Städte oder Institutionen können sich noch bewerben.
Weitere Infos: http://www.argejugend.at/projekte/jugendwanderausstellung