Vielfalt on Tour: Mürzzuschlag bittet ins „Wohnzimmer Steiermark“
Landesrätin Bettina Vollath, Bürgermeister Karl Rudischer und Direktor Heimo Hirschmann eröffneten am 18. März gemeinsam die Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark", die am Mürzzuschlager Herta Reich Gymnasium ihr erstes Gastspiel in den steirischen Regionen feiert.
Mehr als 280 steirische Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land beteiligten sich an der Erarbeitung dieser Ausstellung, die sich über ein mannigfaltiges Ideenfeuerwerk mit der gesellschaftlichen Vielfalt in der Steiermark und einem gelingenden Zusammenleben beschäftigt.
Auf Grundlage der „Charta des Zusammenlebens", dem Grundsatzpapier des Landes Steiermark zu Integration und Zusammenleben, näherten sich die Jugendlichen dem Thema Vielfalt mit unterschiedlichsten Zugängen an. Unter der Federführung der Arge Jugend gegen Gewalt und Rassismus entstand so eine interaktive Schau, die als Wohnung konzipiert wurde. Als roter Faden ziehen sich Sprichwörter zum Thema „Wohnen und Heimat" durch die Ausstellung.
Einen ersten Rundgang durch die bunte Schau unternahmen unter der Leitung von Christian Ehetreiber und Margarita Kastanara-Baumgartner (ARGE Jugend) Landesrätin Bettina Vollath, LAbg. Maria Fischer, Bürgermeister Karl Rudischer, Bezirksschulinspektor Ferdinand Paller, Direktor Heimo Hirschmann sowie zahlreiche interessierte Gäste. Mit musikalischer Vielfalt begeisterte die Schulband des BG/BGR Herta Reich.
„Die Ausstellung spricht buchstäblich alle Sinne der Steirerinnen und Steirer an, um sie zum Nachdenken über die ,Charta des Zusammenlebens‘ zu ermuntern", zeigt sich Landesrätin Bettina Vollath von der sprühenden Kreativität, der mitreißenden Ideenvielfalt und vor allem von der tiefgehenden, inspirierenden Auseinandersetzung der jungen AusstellungsgestalterInnen mit der Thematik beeindruckt.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 28. März 2014 im Herta Reich Gymnasium zu sehen, täglich von 8 bis 16 Uhr, Eintritt ist frei. Führungen vom ARGE Jugend Team gibt es am 21.3.2014 und am 26.3.2014 ab 9:30 Uhr. (Kontakt: Margarita Kastanara-Baumgartner unter 0664/1851274 oder margarita.kastanara@argejugend.at)