Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark“ zu Gast auf der Grazer Frühjahrsmesse 2014
Vielfalt als Thema bei der Grazer Frühjahrsmesse: Die Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark", die im Auftrag des Integrationsressorts von Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Bundesland erarbeitet wurde, präsentiert sich ab dem 1. Mai auf der Frühjahrsmesse.
„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass sich gerade junge Menschen offensiv mit dem Thema ‚Vielfalt‘ beschäftigen. Denn die Vielfalt unserer Gesellschaft ist bleibende Realität, mit der wir gut umgehen müssen", betont die steirische Integrationslandesrätin Bettina Vollath. „Wie der Titel schon besagt, dreht es sich in dieser Ausstellung um einen Ort, der Menschen ein Zuhause ist. Die Steiermark ist so ein Ort. Die Steiermark beherbergt über eine Million vielfältigster Menschen. Die Grazer Messe ist ein wunderbarer Rahmen, um unser steirisches ‚Wohnzimmer der Vielfalt‘ vielen weiteren Menschen zugänglich zu machen."
„Die Zukunft der Steiermark als Region mit hoher Lebensqualität wie auch als attraktiver Wirtschaftsstandort wird ganz erheblich davon abhängen, wie open-minded und offenherzig alle hier lebenden Menschen mit Vielfalt umgehen können," ergänzen GF-Obmann Christian Ehetreiber und Projektleiterin Margarita Kastanara-Baumgartner von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Das Thema „Wohnen" verbindet die Grazer Frühjahrsmesse, den diesjährigen Themenschwerpunkt des Integrationsressorts des Landes Steiermark und die Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark". Denn eines ist gewiss: Zusammenleben in Vielfalt gelingt dann, wenn sich alle in der Steiermark lebenden Menschen dahoam fühlen!
Die Wanderausstellung bietet den MessebesucherInnen einige Schmankerln: einen Fotowettbewerb zum Thema „Vielfalt ins Bild gesetzt", einen für die Grazer Frühjahrsmesse angelegten „Blumengarten mit Ententeich", wo die BesucherInnen ihre Ideen zur Vielfalt aufschreiben und dann einpflanzen können. Dazu finden sich in der Ausstellung viele multimediale und multisensorische Stationen, bei denen gespielt, geschätzt, geraten, gezeichnet, geschrieben oder auch „nur" bestaunt und genossen werden kann.
Das „Wohnzimmer Steiermark" wurde von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus in Zusammenarbeit mit 15 Jugendgruppen (280 mitwirkende Jugendliche aus allen Regionen!) und 40 steirischen Unternehmen erarbeitet. Das Design der Ausstellung stammt von Binela Licina und Kristin Grabner, zwei DiplomandInnen der FH Ausstellungsdesign Joanneum Graz (Betreuerin: Prof. Erika Thümmel). Michael Schuh zeichnet für die grafische Umsetzung der Ausstellung verantwortlich. Die Ausstellung wurde bisher im ORF-Landesstudio Steiermark, an der HLW Sozialmanagement der Caritas in Graz und am BG/BRG Mürzzuschlag präsentiert. Nach der Grazer Messe gastiert das „Wohnzimmer Steiermark" in der Shopping-City Seiersberg, in der Koralmhalle in Deutschlandsberg, im Brucker Rathaushof, in Kapfenberg und im Volkshaus Weiz.