Shopping-City Seiersberg presents: „WOHNZIMMER STEIERMARK“
Ein Einkaufszentrum als Ausstellungshalle? Besser geht's nicht! Die Gemeinde Seiersberg bringt das kreative Ideenfeuerwerk rund um das Thema Zusammenleben in Vielfalt mitten in den Alltag der Bevölkerung.
Die mittlerweile 5. Etappe der Steiermark-Tournee führt die Wanderausstellung „Wohnzimmer Steiermark" in die Shopping-City in Seiersberg. Am 28.5.2014, 13h00 erfolgte die Eröffnung in der S1 Lounge der SCS. Bürgermeister Werner Baumann, Integrationslandesrätin Dr.in Bettina Vollath und Mag. Christian Ehetreiber von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus begrüßten Neugierige aller Altersstufen.
„Die Grundidee der Ausstellung besteht ja darin, das Thema ´Zusammenleben in Vielfalt´ in Form einer Wohnung, in der sich alle in der Steiermark lebenden BürgerInnen daheim fühlen, mit zahlreichen interaktiven Elementen umzusetzen," so die Projektförderin Landesrätin Dr.in Bettina Vollath. „Die gestalterische Idee der Wohnung passt im Übrigen auch ideal zum diesjährigen Themenschwerpunkt ´Wohnen´ des steirischen Integrationsressorts", so Vollath. Die Ausstellung kann vom 28.5. bis zum 8.6.2014 in der SCS Seiersberg besucht werden. Danach führt die Steiermark-Tournee das „Wohnzimmer Steiermark" in die Koralmhalle nach Deutschlandsberg, wo sie vom 29.6. bis 4.7.2014 gastieren wird.
„Unsere Wanderausstellung entwickelt sich an jedem Standort in vielfältiger Form, indem stets ein variantenreiches Rahmenprogramm von den regionalen Partnereinrichtungen eingebracht wird," zeigen sich ARGE-GF-Obmann Mag. Christian Ehetreiber und Projektleiterin MA Margarita Kastanara-Baumgartner erfreut. Die Gemeinde Seiersberg setzte starke Akzente im Geiste der „Charta des Zusammenlebens": vom bereits stattgefundenen „Intergenerativen Wandertag" (10.5.2014) über die Veranstaltung „MUKUMI - Multikultureller Generationenmix" (7.6.2014) bis zur Dialogveranstaltung zum Thema „Europa - Leben zwischen den Generationen" (4.6.2014) spannt sich ein Programm, das alle SeiersbergerInnen ansprechen und einbeziehen möchte. Besonderes Novum: Im Seiersberger Kindergarten gestalten die Kinder die „Blumen der Vielfalt" und die „Badewannenenten aus Karton", um in ihrer persönlichen Weise Vielfalt auszudrücken.
Die Ausstellung möchte insgesamt ein sympathisches und weltoffenes Bild des Zusammenlebens in so¬zio-kultureller Vielfalt vermitteln, zum Dialog einladen und zum Nachdenken über die damit verbundenen Themen anregen. Für 2014 gibt es nur mehr ein Terminfenster für die Präsentation des „Wohnzimmers Steiermark" (November/Dezember 2014). Für dieses Zeitfenster 2014 und für 2015 können sich interessierte Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen informieren unter 0664/311 49 54 (Christian Ehetreiber).
Weiter Bilder und Informationen auf den Seiten der ARGE Jugend:
Bild- und Textimpressionen vom „Wohnzimmer Steiermark" auf der Grazer Messe (Mai 2014)
Link zur Erstpräsentation des ersten Teils der Ausstellung im ORF Steiermark (Text und Fotos)
Bilder einer Ausstellung (Entwürfe, Modelle)
Die Projektkurzbeschreibung und die jungen AusstellungsmacherInnen im Porträt