Musik für eine gute HAUS.KULTUR
Landesrätin Bettina Vollath eröffnete die „Steirischen Nachbarschaftskonzerte", die im Rahmen des Projektfonds „Steiermark. Wir halten zusammen." einen Beitrag für ein besseres Miteinander in der Nachbarschaft leisten wollen.
Zu Begegnung, Austausch und Kommunikation der besonderen Art luden die BewohnerInnen der Siedlung „Untere Bahnstraße" gemeinsam mit der Wohnbaugruppe Ennstal und dem Verein A.MUS.E.
Unter dem Motto HAUS.KULTUR wurde gemeinsam ein Musikfest im Siedlungshof gestaltet, dem eine eigene Komposition des Grazer Künstlers Stefan Heckel gewidmet war: „Sinfonie in Orange" zeichnete ein buntes Klangbild von einem lebendigen Zusammenleben in Vielfalt in der orangefarbenen Wohnzeile. Unter der Leitung des Berliner Dirigenten Julien Salemkour verwandelten sich im Finale die Balkone der Wohnungen in musikalische Akteure, die trotz unterschiedlichster Besetzung ein harmonisches Zusammenspiel geradezu symbolisierten. Ein weiterer Höhepunkt: die Kinder und Jugendlichen aus der Wohnanlage überraschten mit einer energiegeladenen Performance, mit der sie Einblicke in ihren Alltag und die Sprachenvielfalt in der Siedlung gaben.