Anna-Kirtag
Eingereicht von: Naturfreunde Eisenerz
Gemütliches Zusammenkommen und Austausch in angenehmer Atmosphäre. Die Veranstaltung hat Jung und Alt angesprochen. Kinder haben sich gut amüsiert und gemeinsam gebastelt (Lesezeichen, Hüte mit ihrem Namen oder anderem beschriftet etc.)
Junge MusikantInnen haben u.a. Personen der älteren Generation mit echter Volksmusik unterhalten. Die vorgetragenen Mundartgedichte (zu dem Themen Alt & Jung, Ferien, „Fremde“ etc.) von der Heimatdichterin Martha Schmitz wurden sehr gut angenommen, dem Lachen konnte kaum Einhalt geboten werden und es regte zum weiterphilosophieren zu den Themen an.
Es hat sich gezeigt, dass der Veranstaltungsort sehr gut gewählt war, EisenerzerInnen aus allen Siedlungsgebieten waren anwesend. Gäste aus Trofaiach und dem Palten-Liesingtal haben sich vorgestellt. Auch Personen mit Migrationshintergrund haben die Veranstaltung besucht. (Zwei Damen (eine aus Spanien eine aus Albanien) haben sich zu erkennen gegeben.)
Auch das Schätzspiel (wie viele Buchstabennudeln sind in einem (diesem) Glas ) wurde gut angenommen.
Trotz zweier starker Regengüsse sind die TeilnehmerInnen geblieben und haben sich weiter gut unterhalten.
Durch die Veranstaltung wurde erreicht, dass sich alle gemeinsam am Bergmannplatz eingefunden haben und bewiesen wurde, dass es egal ist wo, wer was veranstaltet - wenn alle unvoreingenommen sind, haben alle Spaß und lernen sich besser kennen. Sowie, dass Tradtion und Heinmatgefühl nicht nur die ältere Generation ansprechen, sondern auch die Jungen.
Das Highlight:
Trotz Regenwetters saßen Junge und Alte, von der Trofeng und dem Krumpental, an einem Tisch und haben musiziert und sich unterhalten.