Grünanger Festl - Ein Fest für gelebten Zusammenhalt und ein vielfältiges Miteinander in der Grünangersiedlung
Eingereicht von: Simon Guggi



Bereits am Samstag Vormittag standen 15 Bewohnerinnen und Bewohner der Grünangersiedlung bereit, um bei den Aufbauarbeiten fürs Siedlungsfest zu helfen. Aufgrund des angekündigten Regens, entschlossen wir uns kurzfristig ein großes Festzelt aufzustellen, was sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung erwies.
Pünktlich um 16:00 Uhr trafen die ersten Gäste zum diesjährigen Grünangerfest ein. Neben dem traditionellen Gulasch wurden dieses Jahr auch zwei vegetarische Gerichte angeboten. Viele Besucherinnen und Besucher brachten zusätzlich von sich aus selbst gebackene Mehlspeisen mit. Bevor um 17:00 Uhr die Musik zu spielen begann, war das Zelt mit über 60 Personen schon sehr gut gefüllt. Die Spielpausen nutzten wir um auf unser Projekt, die Nachbarschaftshilfe, aufmerksam zu machen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Kritik und Lob auf Meta-Kärtchen niederzuschreiben. Im Großen und Ganzen wurde das Projekt sehr positiv bewertet und die Fortführung der Nachbarschaftshilfe wurde von allen Seiten gewünscht.
Der Abbau erfolgte Sonntag Nachmittag und auch hier fanden sich wieder über 10 Helferinnen und Helfer ein, um beim Abbau des Zeltes sowie beim Verladen der Biertische mitzuhelfen.
Das Highlight:
Lustiges Beisammensein, köstliche selbstgemachte Speisen, sowie ein gelebtes Miteinander standen auch beim 2. Grünangerfest im Mittelpunkt des Geschehens.