Siedlungsfest Raaba Elbastraße/Hilmar-Sturm-Weg - Motto: "Über Gemeinsames Reden"
Eingereicht von: Katrin Hebesberger



Besonders erfreulich war, dass durch die Nachbarschaftsaktivität erstmals seit langem wieder nahezu alle BewohnerInnen der Siedlung miteinander in Kontakt kamen und sich gegenseitig austauschten. Die eine oder andere Meinungsverschiedenheit konnte dabei beiseite geräumt werden, was dem allgemeinen Klima in der Nachbarschaft gut bekommen wird.
Leider brach kurz nach Beginn des Festes ein Unwetter über Raaba herein, welches bis in die Abendstunden andauerte. Der guten Stimmung konnte dieses Unwetter zwar nichts anhaben, allerdings waren sämtliche TeilnehmerInnen in kürzester Zeit völlig durchnässt – was dazu führte, dass manche (vor allem die Familien mit Kindern) den Rückzug in den eigenen vier Wänden suchten und nach Abklingen des Unwetters nur teilweise wieder zurückkehrten. Da das Nachmittagsprogramm damit im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, wurde kurzerhand beschlossen, dieses am Folgetag dem Sonntag, 10.08.2014, nachzuholen. Das Wetter war dann bestens, allerdings hatten aufgrund der Kurzfristigkeit zum Ausweichtermin nur einige Parteien Zeit gefunden. Durch diese Zerrissenheit der Aktivität und der kurzfristigen Änderungen kamen leider 30 Personen weniger als angemeldet, sodass am Ende doch einiges an Lebensmitteln übrig blieb. Diese wurden unter den anwesenden Personen aufgeteilt und mit nach Hause genommen, da im Gegensatz zu den Getränken keine Rückgabe möglich war.
Dennoch ist es und über die zwei Tage gelungen, Ideen für die gemeinsame Nutzung des Gemeinschaftsgrundstückes zu sammeln. Diese sind vielfältig und reichen von der Errichtung eines gemeinsamen Pools, über einen Kräutergarten bis hin zu einem Kinderspielplatz. Aufgrund der Anregung des ebenfalls anwesenden Bürgermeisters sowie zweier Gemeinderäte, haben sich einige Personen bereit erklärt eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich um die Umsetzungsmöglichkeiten kümmert. Im Rahmen eines Siedlungsfestes im Spätherbst/Winter sollen diese präentiert und einer Abstimmung unterzogen werden.
Das Highlight:
Wir haben dem Wetter getrotzt und sind fest entschlossen, dass wir mit passender Infrastruktur unseren gemeinsamen Treffpunkt - das Gemeinschaftsgrundstück der Siedlung - zum Leben bringen.