Gebärdensprachkurs
Eingereicht von: Chance B Sozialbetriebs GmbH



Dank der Projektförderung "Sprache verbindet" konnte in der Chance B in Gleisdorf ein besonderer Sprachkurs stattfinden. Es war das Angebot eines Gebärdensprachkurses für die Region Oststeiermark und es kam eine sehr heterogene TeilnehmerInnengruppe zustande - u.a. Eltern hörbeeinträchtigter Kinder, eine schwerhörige Mutter mit ihrer hörenden Tochter und deren Freundin, Kindergartenpädagoginnen, eine Mikado-Tagesmutter, die ein hörgeschädigtes Kind betreut und einfach am Thema Interessierte.
Alle teilnehmenden Personen waren mit Eifer dabei, gaben in ihren Familien erworbene Kenntnisse weiter und sind motiviert, ihre Fähigkeiten in einem weiteren Kurs auszubauen. Die beiden jugendlichen TeilnehmerInnen planen ein Referat zum Thema Gebärdensprache in ihrer Schule, der NMS Fehring. So kann durchaus von einem Projekt mit Nachhaltigkeit gesprochen werden.
Der gehörlose Gebärdensprachkursleiter präsentierte sich in seiner Identität mit seinen besonderen Fähigkeiten und seinen Grenzen. Er gab Einblick in den alltäglichen Umgang mit Gehörlosen, sowie in die Kultur gehörloser Menschen.
Das Highlight:
Der Gebärdensprachkurs in der Chance B in Gleisdorf ist für die TeilnehmerInnen Ausgangspunkt, sich noch intensiver mit den Themen Gehörlosigkeit und Kommunikation zu beschäftigen und verbindet Kulturen sowie Generationen.