„Floßlend rappt“ – ein Musikvideo über das Leben in der Siedlung aus Sicht der Jugendlichen
Eingereicht von: Grazer Friedensbüro


Leider waren die Tonspuren, die die Jugendlichen im Zuge des Projektes „laut.stark!“ aufgenommen hatten, nicht brauchbar, ein Musikvideo schien somit in weite Ferne gerückt und die Jugendlichen waren erst einmal ernüchtert! Nach der ersten Enttäuschung wurde beschlossen, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen und stattdessen eben eine neue Filmidee umzusetzen.
Insgesamt 12 Jugendliche haben danach gemeinsam das Drehbuch erarbeitet, dieses dann szenisch umgesetzt und verfilmt. Bis dahin noch nicht bekannte kreative und darstellerische Fähigkeiten kamen zu Tage – nicht nur die Erwachsenen, auch die Jugendlichen selbst waren erstaunt und begeistert darüber. Das macht Lust auf mehr – vielleicht gibt’s ja im Rahmen des nächsten Siedlungsfestes im Sommer auch einen schauspielerischen Beitrag der Jugendlichen!
Die Treffen mit den Jugendlichen wurden jeweils gemeinsam ausgemacht und dann per Mundpropaganda in der Siedlung verbreitet – sehr schnell war somit ein Großteil der SiedlungsbewohnerInnen über das Vorhaben der Jugendlichen informiert – mittlerweile ist man gespannt auf die im neuen Jahr geplante Präsentation.
Das Highlight:
Es ist den Jugendlichen gelungen, trotz einiger Startschwierigkeiten gemeinsam ein "Produkt" (den Film) zu schaffen, das den anderen SiedlungsbewohnerInnen vorgestellt werden kann.