Mentoring - Treffpunkt für Frauen
Eingereicht von: Verein Danaida


Ziel der Veranstaltung war es, Frauen die erst kurz in Österreich sind mit Frauen zusammenzubringen, die schon lange hier leben oder hier aufgewachsen sind. Es haben sich in der Vergangenheit immer wieder Frauen bei Danaida gemeldet, die Migrantinnen unterstützen möchten. Diesen Frauen soll durch das Mentoring die Gelegenheit geboten werden, Migrantinnen kennenzulernen. Der Treffpunkt diente auch dazu gemeinsame Interessen abzuklären und zu überlegen, was Frauen gerne gemeinsam unternehmen könnten. Dazu teilten wir zu Beginn einen kurzen Fragebogen aus, der den Gesprächseinstieg erleichterte.
Da wesentlich mehr Migrantinnen am Treffpunkt waren als Mentorinnen bildeten wir statt Paaren Kleingruppen. Es war offentlich, dass alle Teilnehmerinnen noch etwas Zeit brauchen werden um sich besser kennenzulernen und in der Folge - wie beabsichtigt - auch etwas gemeinsam und außerhalb des Rahmens von Danaida, unternehmen werden.
Die Stimmung war sehr angenehm, entspannt und offen, es wurde viel gelacht und alle Teilnehmerinnen erzählten viel von sich und ihrem Leben. Dabei wurde offensichtlich, dass die Interessen sehr unterschiedlich sind. Viele der potentiellen Mentorinnen sind Studentinnen oder pensionierte Pädagoginnen und finden nicht auf Anhieb viele Gemeinsamkeiten mit den Teilnehmerinnen von Basisbildungskursen, die wenig oder nicht in der Schule waren und ihren Hauptaufgaben- und Interessensbereich in ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter sehen. Bei Migrantinnen mit einem anderen Bildungshintergrund sind die Gemeinsamkeiten viel größer.
Das Highlight:
Es kamen Frauen unterschiedlichster sozialer und geografischer Herkunft zusammen und suchten nach gemeinsamen Interessen und Möglichkeiten auch in Zukunft Zeit sinnvoll miteinander zu verbringen.