Ich-Du-Wir … miteinander füreinander - Fest
Eingereicht von: Stadtgemeinde Rottenmann



Am 12.6.2015 fand am Rathausplatz in Rottenmann ein Fest statt, dessen Ziel es war, die neuen in Rottenmann wohnhaften Asylwerber mit den RottenmannerInnen in Kontakt zu bringen und so Ängsten und Anfeindungen entgegenzuwirken.
Die rund 20 Asylwerber haben den Aufbau für dieses Fest mit Unterstützung der OrganisatorInnen übernommen, Speisen aus ihrer Heimat zubereitet und die RottenmannerInnen hervorragend bewirtet.
Besonders günstig war, dass gleich nebenan der wöchentliche Bauernmarkt stattfand und Leute auf dem Heimweg von dort zum Fest eingeladen wurden. So konnte erreicht werden, dass neben den durch Mundpropaganda, Facebook und Plakate angelockten Gästen auch „Zufallsgäste" kamen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass das Interesse an der Veranstaltung, entgegen Vermutungen von außen, doch sehr groß war und Leute aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten zu Gast waren.
Die Stimmung vor, beim und nach dem Fest war sehr gut und von Toleranz, Achtung und viel Freude geprägt. Auch wenn die sprachlichen Hemmschwellen da und dort nicht überwunden werden konnten, gab es doch vor allem am ausgezeichneten Buffet und beim Auf-und Abbau der Veranstaltung Kontakt und Gespräche zwischen den Köchen und der Bevölkerung.
Auch das Feedback der Gäste war sehr positiv und es gibt einige Vorschläge, wo die Asylwerber noch ins gesellschaftliche Leben von Rottenmann eingebunden werden könnten. (z.B. beim beliebten, alljährlichen Rottenmanner Kirtag). Es wurden auch direkt Kontakte zur Bevölkerung geknüpft.(z. B. werden zwei Rottenmannerinnen mit den Asylwerbern Deutsch üben).
Das Highlight:
Es wurde gezeigt, dass es in Rottenmann Menschen gibt, die vorurteilsfrei und ohne Angst auf andere Menschen zugehen und sich eine gesunde Neugier auf Neues und Unbekanntes bewahrt haben.