Am Abend auf der Piazza - Musikfest im Messequartier „Jahreszeitenwandel“
Eingereicht von: a.mus.e – Austrian Music Encounter

Um die neu entstandene Siedlung im Messsequartier neu zu beleben und für ein besseres Miteinander aktiv zu werden, wurde ein Nachbarschaftsfest mit einem gewichtigen hochqualitativen Kulturteil organisiert, das die BewohnerInnen zusammenrücken lässt. Das Ereignis soltle als ein Gemeinsames empfunden werden und dazu fühern, dass keine Gruppe sich ausgegrenzt fühlt.
Nach vielen Gesprächen und genommenen Hürden wurde an einem neuen Ort in Mitten eines neu errichteten, modernen Gebäudekomplexes ein Konzert der besonderen Art umgesetzt.
Dort, wo sonst Alltagsgeräusche den Innenhof erfüllen, ließen Violinen und ein kleines Kammerorchester die Balkone und karge Betonwände schwingen. Der Klang drang weiter durch das vor Ort bestehende Altersheim, hinauf in die obersten Ränge hin zu den StudentInnen. Extra zum Konzert gekommene Interessierte von Außen lauschten mit stillen BeobachterInnen von den Balkonen gemeinsam andächtig der stimmungsvollen Musik auf höchstem Niveau.
Schon nach diesem Konzert waren sich alle einig, diese Zusammenarbeit im nächsten Jahr fortzusetzen.
Das Highlight:
Vivaldis Vier Jahreszeiten - einmal anders, mit neuen, ungehörten Improvisationen, an einem noch nie bespielten, ungewohnten Konzertort für alle zugänglich. Das ist einzigartig und einmalig in Graz!