Und welchen Weg gehst du? - Ein Wegenetzwerk zu unentdeckten Orten im Bezirk Gries
Eingereicht von: Alicia Leopold

Im Rahmen des Architektursommers 2015 wollten wir mit unserem Projekt „Und welchen Weg gehst Du?“ den Bezirk Gries hervorheben.
Dabei handelt es sich um ein Wegweisernetzwerk, das einen Einblick zu Orten ermöglichen soll, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Über den Bezirk verteilte Schilder dienen dabei als Fragesteller und verweisen je nach Interesse in eine andere Richtung. Die einzelnen Ziele sind gesondert gekennzeichnet. Ausgelegte Postkarten liefern zusätzliche Informationen zum Standpunkt sowie Kartenausschnitte, die zu einem persönlichen Plan zusammengefügt werden können.
Mit unserem Projekt haben wir den BenutzerInnen neue Blickwinkel, den Bezirk Gries betreffend, aufgezeigt. Wir konnten die Vielfältigkeit, die dort herrscht, in den Vordergrund stellen. Besonders wichtig zu erwähnen ist, dass die Umsetzung ohne die Zusammenarbeit mit den Ansässigen vor Ort nicht möglich gewesen wäre.
Von unterschiedlichen Seiten wurde uns mitgeteilt, dass unser Projekt sehr interessant ist und auch neugierig macht, den Bezirk näher zu entdecken, über unser Projekt hinaus.
Besonders gefreut hat uns, dass unterschiedliche Medien über unser Projekt berichtet haben. Zum einen erschien ein Artikel im Online-Magazin X-Rockz, sowie im GAT Steiermark, zum anderen werden wir in einem Bericht über den Architektursommer 2015 in der Print-Ausgabe des Megaphon Graz und einem Online-Artikel des ORF erwähnt.
Das Highlight:
Durch das Projekt wurde die Stadt auf uns aufmerksam und es hat sich die Möglichkeit eröffnet unsere Ursprungsidee in einem anderen Rahmen zu verwirklichen.