Intergeneratives und interkulturelles Erzählcafé
Eingereicht von: Eltern Kind Zentrum Fürstenfeld



Durch die Erzählcafés soll unsere „Geburtskultur" ins Bewusstsein gerufen werden.
Das Café wurde von Hebammen, Doulas oder Stillberaterinnen begleitet und diente der Ergänzung des persönlichen Wissens von ZeitzeugInnen und professionellen Gesundheitswissens.
Für einige der BesucherInnen schon länger her, für manche stand sie kurz bevor: das gemeinsame Thema, der geschützte Rahmen mit den angeleiteten Fragen und der professionellen Unterstützung ermutigte die TeilnehmerInnen über ihre eigen Geburt bzw. Schwangerschaft zu sprechen.
Dabei wurden sowohl zeitliche als auch nationale Unterschiede deutlich - selbst regionale Besonderheiten kamen zum Vorschein.
Durch das intergenerative und interkulturelle Erzählcafé wurden Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht und sichtbar.
Das Gemeinsame stand im Vordergrund und brachte "Staunen - Bewunderng - teils Entsetzen" hervor.
Die TeilnehmerInnen waren sehr wertschätzend und achtsam im Umgang mit sich selbst und miteinander. Die Begleitung durch Moderation, Hebamma und Doula ermöglichte einen geordneten Rahmen, in der die Stimmung gut gesteuert werden konnte.
Offene Fragen, und da kamen einige, zur eigenen Schwangerschaft/Geburt oder aus der Familie konnten dank des großen Fachwissens der Kursleiterinnen und der vorhandenen Lektüre und Zeitschriften rasch geklärt werden.
Die TeilnehmerInnen erzählten in der Abschlussrunde, dass sie sich gestärkt und ermutigt sehen, dass sie die Veranstaltung sehr genossen haben und sich noch weiterer in dieser Art wünschen. Besonders die älteren Frauen genossen diese Form der Aufmerksamkeit auf diese besondere Lebensphase, die keine Frau/Familie mehr vergisst!
Das Highlight:
Gestärkt und ermutigt zu sich selbst und zu anderen Personen zu blicken.