Konzert im Park - Durch internationale Musik Gemeinschaft und Nachbarschaft stärken
Eingereicht von: MANAGERIE e.U.



Das Nachbarschaftskonzert im Volksgarten der israelitischen Musikgruppe aus Tel Aviv, TheAngelcy, war mit mehr als 500 ZuhörerInnen ein voller Erfolg.
Dabei gilt es zu unterstreichen, dass das Publikkum aus verschiedensten Zielgruppen bestand: Ein Großteil der Menschen kam aus dem Kunst- und Kultur-interessierten Netzwerk rund um den Bezirk Lend. Ein anderer Großteil wurde von den KooperationspartnerInnen der Veranstaltung eingeladen.
Es waren aber auch viele Menschen aus der umliegenden Nachbarschaft Teil des Publikums und eine große Anzahl der ParkbesucherInnen (darin enthalten auch viele Menschen mit Migrationshintergrund) nahmen am Konzert teil. Es bestätigte sich für uns, dass schöne Musik die Herzen der Menschen höher schlagen lässt, dass Nachbarschaften zusammen kommen.
Wir glauben, dass wir mit diesem Konzert das Leben in Vielfalt im Speziellen im HotSpot Volksgarten stärken und den Abbau von Grenzen fördern konnten. Wir konnten sicher erreichen, dass mit unserem Know-How und unserer Vernetzung zu verschiedenen Institutionen im Viertel, wie zum Beispiel zum Verein Stadtteilprojekt Annenviertel, zum Verein Jukus, zu verschiedenen Streetworkerstellen, verschiedenste Zielgruppen erreicht wurden.
Außerdem ermöglichte dieses Konzert eine direkte Wahrnehmung in der Nachbarschaft und es hat sich bestätigt, dass NachbarInnen spontan die Veranstaltung besucht haben.
Die gesamte Veranstaltung war barrierefrei! Jede/r der/die zuhören wollte, konnte zuhören.
Die Stimmung beim Konzert war einzigartig, die Rückmeldungen danach überwältigend. Viele Menschen haben uns auf Facebook und per Mail geschrieben.
Das Highlight:
Das Nachbarschaftskonzert im Volksgarten der israelitischen Musikgruppe aus Tel Aviv, TheAngelcy, war mit mehr als 500 ZuhörerInnen und über 20 UnterstützerInnen und KooperationspartnerInnen ein voller Erfolg.