Neighbours – Gemeinsam Asyl ein Gesicht geben
Eingereicht von: ZEBRA – Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum

Die Fotografien entstanden in einem Fotoprojekt mit AsylwerberInnen und BewohnerInnen von Gemeinden mit einem Asylquartier. Sie halfen sowohl vorhandene Berührungsängste abzubauen als auch das Zusammenleben zu fördern.
Eine Auswahl der entstandenen Fotos wurde inklusive dazugehöriger Beschreibungen in einer Eröffnungsausstellung in Graz präsentiert, bevor sie interessierten steirischen Gemeinden zur Verfügung gestellt wurde.
Durch das Fotoprojekt wurde dem Zusammenleben in der Nachbarschaft mit einem Asylquartier ein Gesicht gegeben. Es fand dadurch eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeiten statt, sodass Menschen aus den Gemeinden in den Vordergrund gerückt wurden.
Wir sind froh, dass wir die Stimmung aus den Regionen einfangen konnten und dabei an den verschiedenen Orten erfahren haben, wie die Menschen zueinander fanden.
Die TeilnehmerInnen haben sich gefreut, dass es Interesse für ihre Aktivitäten gibt und diese auch in gewisser Form als positive Beispiele dargestellt werden.
Alle sind schon gespannt auf das Ergebnis!
Das Highlight:
"It all begins from the heart" (Zitat einer Teilnehmerin)
Man muss mit dem Herzen an die Sache herangehen, da es immer mehr Zeit und Mühen mit sich bringt als ursprünglich geplant, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen!