Ankara Eyo Festival
Eingereicht von: Odua Association Graz
Was der Karneval für Brasilien ist, ist Eyo für Nigeria.
Das Ankaro Eyo Festival feierte am 22. August 2015 seine Graz-Premiere. Der Straßenumzug vom Grazer Hauptplatz bis in den Volksgartenpark bot unzähligen BesucherInnen und Schaulustigen Gelegenheit die vielseitige kulturellen Traditionen des größten Stammes des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas hautnah zu erleben.
Das traditionelle Eyo Festival der Yoruba in Nigeria ist ein spektakuläres Volksfest das sich bis heute äußeren Einflüssen entzog und somit authentisch afrikanische Traditionen feiert. So gelingt es nach wie vor Unterschiede wie Nationalitäten, Stammeszugehörigkeiten oder religiöse Glaubensrichtungen zu überwinden und gemeinsam historische Traditionen aufleben zu lassen.
Musikalisch begleitet von Trommeln und Gesängen, mit traditionellen Kostümen und Trachten geschmückt, nigerianisch und österreichisch beflaggt, bestaunt von allen Anwesenden der Grazer Innenstadt, umkreist von Kameras bewegte sich die Straßen-Parade durch die Gassen - tanzend!
Ein Wind voll Farbenpracht, pulsierenden Rhythmen und freudigen Gesängen zog schmeichelnd durch die Gassen der historischen Grazer Altstadt. Eine Prise Afrika im Herzen Europas.
Im Volksgarten angekommen bot sich jeder teilnehmenden Gruppe die Gelegenheit ihre Künste versammeltem Publikum zu präsentieren - sei es Tracht, Kostüm, Tanz, Akrobatik oder Musik.
Namhafte Persönlichkeiten wie der nigerianische Botschafter in Österreich wurden begrüßt und zeigten ihre Anerkennung. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, Trank und Tanz fand das Programm seinen erfolgreichen Ausklang...oder klingt es noch?
Das Highlight:
Ein einzigartiges Erlebnis für alle Anwesenden, ein gelungenes Event das die Multi-Ethnizität der Österreichischen und Grazer Bevölkerung widerspiegelt und auf außergewöhnliche Art verbindet. Gelebtes, gefeiertes Miteinander und Füreinander!