Unser Konzept
Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien in scheinbar festgefahrenen und hoffnungslosen Situationen. Jugendliche erhalten bei uns die Chance wieder Sinn in ihrem Leben zu sehen und sich in einer neuen Umgebung als erfolgreich erleben zu dürfen. Dafür arbeitet unser multiprofessionelles Team eng und respektvoll mit den jeweiligen Familien und Herkunftssystemen, sowie externen Helfersystemen, zum Wohle der uns anvertrauten Jugendlichen, zusammen.
Unser Ziel ist es, gemeinsam Wege hin zu einem kompetenten Selbstbild und Vertrauen auf die eigenen Stärken zu finden.
Wir bieten dafür, auf die jeweiligen Bedürfnisse individuell abgestimmte Wohnformen und Betreuungs- sowie Beschäftigungskonzepte in einer unserer fünf Wohngruppen und den drei direkt am Gelände gelegenen Trainingswohnungen, an.
In unseren Wohngruppen werden jeweils fünf bis sechs Jugendliche und junge Erwachsene in einem familiären und geschützten Umfeld sozialpädagogisch und psychologisch begleitet. Mit professioneller lösungsorientierter Unterstützung können Traumata bearbeitet und neue Verhaltensstrategien entwickelt werden. Der Fokus in unserem sozialpädagogischen Handeln liegt auf der emotionalen Stabilisierung sowie der gemeinsamen Erarbeitung individueller Handlungsstrategien im Sinne von ressourcenorientierten Unterstützungsangeboten.
Ergänzend dazu bietet das LAZ Hartberg die Möglichkeit der Berufsausbildung innerhalb einer der acht direkt am Gelände befindlichen Lehrwerkstätten an.
Unsere Jugendlichen haben die Möglichkeit einer regulären dualen Lehrausbildung mit abschließender Lehrabschlussprüfung als auch bei Bedarf einer „verlängerbaren Lehre" oder Teilqualifikation, nachzugehen. Unser Fokus liegt auf der gemeinsamen Evaluierung der individuellen Stärken und möglichen Entwicklungsfelder jedes Jugendlichen und jungen Erwachsenen.